Skyscanner Unternehmensblog: News und Analysen Was ist die Skyscanner Qualitätsbewertung und wie könnt ihr davon profitieren?

Alle Artikel

Was ist die Skyscanner Qualitätsbewertung und wie könnt ihr davon profitieren?

Skyscanner hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die bestmögliche Buchungserfahrung zu bieten - und nun sind wir hierbei noch einen Schritt weiter gegangen: Dank der Skyscanner Qualitätsbewertung können User daher bei der Buchung nicht nur die besten Preise, sondern auch den besten Service während der Abwicklung wählen.

Was ist Usern bei der Buchung ihres Urlaubs eigentlich am wichtigsten? Die günstigsten Preise? Der beste Vor-Ort-Service? Oder vielleicht doch auch, wie einfach die tatsächliche Buchungsabwicklung vonstatten geht und wie gut sie sich währenddessen betreut und informiert fühlen? Genau diesen letzten Aspekt greift Skyscanners Qualitätsbewertung auf und bietet Kunden somit nicht nur die Möglichkeit, schon im Vorfeld jene Anbieter mit dem voraussichtlich besten Service ausfindig zu machen, sondern liefert gleichzeitig auch den entsprechenden Reiseveranstaltern wichtige Hinweise darauf, wie sie die Buchungserfahrung ihrer Kunden weiter verbessern können. Im Folgenden wollen wir deshalb genauer erklären, was die Skyscanner Qualitätsbewertung eigentlich ist, wie genau die Wertungen zustanden kommen und wie sowohl User wie auch Reiseanbieter gezielt davon profitieren können.

Was genau umfasst die Skyscanner Qualitätsbewertung?

Viele Seiten im Netz beschäftigen sich mit der Frage, wie gut oder weniger gut der Service bestimmter Airlines, Hotels und Mietwagenabieter ist, doch kaum eine Seite legt auch Wert darauf, wie die eigentliche Buchungserfahrung dabei ausfällt. Skyscanner möchte mit seiner Qualitätsbewertung genau diese Nische füllen und verlässt sich dabei auf die Meinungen seiner geschätzten Kunden.

Was genau umfasst die Skyscanner Qualitätsbewertung

Die Skyscanner Qualitätsbewertung ist demnach eine Wertung zwischen einem und fünf Sternen, die Aufschluss darüber gibt, wie zufrieden andere Skyscanner User mit der Buchungserfahrung beim jeweiligen Reiseveranstalter nach Verlassen der Skyscanner-Seite waren. Die Wertung umfasst dabei folgende Aspekte:

  • den allgemeinen Kundenservice
  • wie einfach und unkompliziert der Buchungsprozess war
  • wie benutzerfreundlich die Website war
  • die Preisgenauigkeit und
  • wie klar Extras sowie Zusatzkosten oder Gebühren angegeben wurden

Was die Wertung hingegen nicht berücksichtigt, sind Erfahrungen während der Reise oder des Aufenthalts selbst. Die Skyscanner Qualitätsbewertung bezieht sich somit wirklich auf die Buchungserfahrung, nicht die Erfahrung während der Reise selbst.

Wie kommt die Skyscanner Qualitätsbewertung zustande und wo finde ich sie?

Die Wertungen der Skyscanner Qualitätsbewertung können direkt in den Suchergebnissen abgerufen werden und erscheinen als Sternenwertung direkt unter dem Namen des jeweiligen Anbieters.

Wie kommt die Skyscanner Qualitätsbewertung zustande und wo finde ich sie

Die Zahl neben den Sternen gibt zudem an, auf wie vielen User-Feedbacks die jeweilige Wertung basiert – und diese Feedbacks sind auch das einzige, auf denen sie basiert: Immer, wenn ein User auf einen der Links zum Auswählen eines Anbieters klickt und zur Buchung auf die entsprechende Anbieterseite weitergeleitet wird, erscheint im Suchfenster ein kleines Pop-up, das danach fragt, wie der Kunde die Buchungserfahrung fand. Hier kann der jeweilige User dann angeben, ob er das Erlebnis als positiv oder negativ empfunden hat oder ob er letztendlich doch nicht gebucht hat. Aufgrund dieses Feedbacks wird dann ein Mittelwert errechnet, der eben als ein bis fünf Sterne die Skyscanner Qualitätswertung ausmachen. Berücksichtigt werden dabei jeweils alle Feedbacks der letzten 91 Tage; und damit die Wertung auch stets aktuell bleibt, wird sie einmal pro Woche aktualisiert – so könnt ihr sicher sein, dass ein Anbieter mit guter Wertung auch tatsächlich aktuell empfehlenswert ist.

Solltet ihr übrigens einmal einen Anbieter sehen, der keine Sternenwertung unter seinem Namen hat, dann liegt das daran, dass für diesen Reiseanbieter in den letzten 91 Tagen nicht genügend Feedback (mindestens 100 Wertungen) abgegeben wurden. Das bedeutet jedoch nicht, dass hier niemand gebucht hat; es könnte auch einfach sein, dass nicht genügend User auf das Umfrage-Pop-up reagiert haben.

Wie können Kunden und Reiseanbieter von der Skyscanner Qualitätsbewertung profitieren?

Sowohl buchende Kunden wie auch Partner von Skyscanner, die selbst Reisen anbieten und deshalb bewertet werden können, können von der Skyscanner Qualitätsbewertung profitieren.

Wie können Kunden von der Skyscanner Qualitätsbewertung profitieren

Für Kunden liegt der größte Vorteil unumstritten darin, dass sie bei der Flugsuche nicht nur anhand des besten Preises, sondern auch anhand der Qualitätswertung gezielte Entscheidungen dahingehend treffen können, bei welchem Anbieter sie am liebsten buchen möchten. Bieten zwei Reiseanbieter somit etwa gleiche oder sehr ähnliche Preise, könnte die Qualitätsbewertung und die damit verbundene voraussichtliche Qualität der Buchungserfahrung darüber entscheiden, welchen Anbieter der User letztendlich wählt.

Wie setzen sich Flugpreise eigentlich zusammen und wie kommt es, dass sie sich oft so derart schnell ändern? Klickt hier und wir klären euch auf: Was ist alles in einem Flugpreis enthalten?

Wie können Reiseanbieter von der Skyscanner Qualitätsbewertung profitieren

Für die Reiseanbieter selbst stellt die Wertung hingegen einen wichtigen Hinweis zur Kundenzufriedenheit dar. Liegt die Qualitätswertung eines Anbieters beispielsweise über längere Zeiträume hinweg immer nur bei drei oder vier Sternen, so kann analysiert werden, wo genau die Schwierigkeiten für buchende Kunden liegen könnten und dementsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Partner erhalten hierfür einen kostenlosen Zugang zum Partner-Portal, wo das Feedback eingesehen werden kann und gegebenenfalls Änderungen auf ihrer Seite zu veranlassen. Nach Änderungen im Buchungsprozess kann die Wertung zudem auch als Kontrollinstrument dienen: Stellen Anbieter etwa fest, dass nach einem Neu-Design ihrer Website oder einer Anpassung im Buchungsprozess die Wertungen steigen oder sinken, kann so direktes Feedback zu den neuen Elemente oder Funktionen eingeholt werden.

Wie zuverlässig ist die Skyscanner Qualitätsbewertung?

Wie zuverlässig ist die Skyscanner Qualitätsbewertung

Da die Wertungen auf Kunden-Feedback basieren, stammen sie genau von jener Zielgruppe, die am relevantesten ist – den buchenden Usern selbst. Umso mehr Kunden entsprechendes Feedback abgegeben haben, also um höher die Zahl neben der Sternenwertung ist, desto aussagekräftiger wird diese zudem. Solltet ihr also sehen, dass mehrere tausend User Wertungen abgegeben haben und die Sternenwertung bei vollen fünf Sternen liegt, könnt ihr euch darauf verlassen, dass die Buchungserfahrung auch dementsprechend positiv sein wird. Natürlich können wir keine Garantie dafür geben, dass trotz guter Wertungen auch tatsächlich jede einzelne Buchungserfahrung hundertprozentig positiv ausfallen wird, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr bei solchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen werdet, ist allerdings sehr hoch.

Aber wie stellt Skyscanner sicher, dass die Reiseanbieter die Wertungen nicht selbst beeinflussen?

Um genau dieser Problematik vorzubeugen, haben wir strenge Kontrollen eingerichtet, die auffällige Wertungen überprüfen. Auch gibt es ein eigenes Team, das das User-Feedback überprüft und sicherstellt, dass dabei alles mit rechten Dingen zugeht.

Aber wie stellt Skyscanner sicher, dass die Reiseanbieter die Wertungen nicht selbst beeinflussen

Kann ich bei der Flugsuche auch direkt nach den Qualitätswertungen filtern?

Die Skyscanner Qualitätsbewertung soll in erster Linie als zusätzliche Entscheidungshilfe dienen, weshalb nicht konkret nach Wertungen gefiltert werden kann; die Angebote werden demnach nach wie vor nach Preis sortiert. Sollten jedoch mehrere Anbieter denselben Preis offerieren, werden diese Anbieter zusätzlich nach Höhe Ihrer Qualitätswertung gereiht aufgelistet.

Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen zur Skyscanner Qualitätsbewertung? Dann hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar!

Und hier findet ihr noch mehr Nützliches und Wissenswertes zum Thema Flugbuchung:

Karte